Freitag, 16. März 2012

Vodafone – im Stil angelsächsischer Banken?

Planet Wissen schreibt zur Welt-Finanzkrise folgendes:

Finanzkrise 2008

>>Schwarzer Montag an der Wallstreet: Die Aktienkurse rauschen in den Keller. Mit dem Zusammenbruch der Investmentbank "Lehman Brothers" am 15. September 2008 erreicht die Finanzkrise ihren Höhepunkt - tausende Angestellte müssen die viertgrößte Investmentbank der Welt räumen. Die Kommentare rund um den Globus sind einhellig: "Es ist die schlimmste Krise seit dem schwarzen Freitag von 1929“ oder: "Die Welt, so wie wir sie kennen, wird nicht mehr dieselbe sein“.<<
Viele erinnern sich noch an die Bilder der schlangestehenden Menschen vor der britischen Bank Northern Rock, kurz vor deren Zusammenbruch

Was aber hat das alles mit Vodafone zu tun?

Der Konzern Vodafone stammt ebenfalls aus Großbritannien, er bescherte vielen hundert, wenn nicht tausenden Facebook-Usern am heutigen 16.03.2012 einen “schwarzen Freitag”.

Versprach man am 08. März 2012 noch, “Eure Gewinne sind davon nicht betroffen und alle Gewinner werden von uns auf jeden Fall noch benachrichtigt.” zum Post von Vodafone

Am 16. März dann die Meldung:

“Hallo liebe Fans
leider mussten wir vergangene Woche das Gewinnspiel Vodafone Code wegen technischer Schwierigkeiten unterbrechen. Wie sich bei der Überprüfung herausgestellt hat, kam es ab dem 06. März zu einem Missbrauch von Vodafone Codes in erheblichem Umfang, sodass wir das Gewinnspiel nun gemäß den Teilnahmebedingungen beenden müssen.
Alle Gewinner bis einschließlich 05. März werden ihre gewonnenen Preise erhalten. Nach dem 05. März erspielte Preise können leider nicht ausgeschüttet werden.
Euer Vodafone Deutschland Team” zum Post von Vodafone

Die Teilnahmebedingungen sagten leider ganz klar aus: “Vodafone behält sich vor, die Aktion zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht Vodafone insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/ oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung der Aktion nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann Vodafone von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.” Link zu den Teilnahmebedingungen

Da sehr viele Teilnehmer bereits eine Gewinnbenachrichtigung erhalten haben, dellt sich nun die Frage, inwiefern hier das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) greift, das in §661a folgendes sagt:

§ 661a
Gewinnzusagen

Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.

Quelle: Juristischer Informationsdienst dejure.org

Es bleibt nur zu hoffen, dass die abertausend Gewinner ihre von Vodafone zugesagten Preise auch erhalten.

 

Aus Gründen des Eigenschutzes habe ich in diesen Blogbeitrag weder Firmenlogos noch Screen-Shots, welche mir jedoch vorliegen, verwendet.

3 Kommentare:

  1. Gut geschrieben und ich hab auf fb und google+ geteilt.

    AntwortenLöschen
  2. Am 16.3.2012 war auch bei mir ein schwarzer Freitag, denn auch ich hatte am 06.03.2012 etwas wertvolles gewonnen und bekomme es auch nicht wie so viele andere. Sehr gut geschrieben, ich hoffe es lesen viele, darum habe ich es auch bei FB,twitter und google+ geteilt.

    AntwortenLöschen